Malteser Schulsanitätsdienst an der GDM

An der Gesamtschule Duisburg-Mitte gibt es bald wieder unseren Sanitätsdienst, dieser unterstützt die Schulleitung in ihrer

Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte.

In Notfällen, oder auch bei kleinen Unfällen kümmern sich die Schulsanitäter maßgeblich um das Wohlergehen ihrer Patienten und tragen Verantwortung.

Zurzeit begleiten die Malteser über

500 Schulsanitätsdienste mit ca. 9.000 Schulsanitätern

in ganz Deutschland. Wir sind ein Teil dieses Netzwerks und haben damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Aufbau auch nach der CORONA-Zeit vom Schulsanitätsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildungen für Schülerinnen und Schüler, möchten auch wir jungen Menschen das Thema "Helfen" näher bringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Malteser Schulsanitätsdienste sind in der örtlichen Maltesergliederung verankert; sie werden durch die örtliche Gliederung betreut und haben dort eine feste Ansprechperson (Leiter oder Leiterin SSD). Hier besteht ein Kooperationsvertrag mit der GDM. Somit sind wir ein fester Bestandteil des gemeinschaftlichen Lebens in der Malteser Familie.

Schulsanitätsdienst - Was ist das?

Wer Abenteuer bestehen will, möchte sich nicht einfach nur austoben, er setzt sein Wissen und seine Fähigkeiten ein und stellt sich neuen Herausforderungen. Auch Helfen kann ein Abenteuer sein: Immer wieder werden neue Situationen erlebt, man gewinnt neue Perspektiven und erkennt seine Grenzen. Ein Weg in diesen Erlebnis- und Entwicklungsprozess ist das Projekt Schulsanitätsdienst.

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die von den Maltesern in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen sowie bei Schulveranstaltungen übernehmen die Schulsanitäter im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst.

Die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes im Überblick:

·     Erstversorgung bei Unfällen, plötzlichen Erkrankungen und Vergiftungen im Rahmen der Möglichkeiten

·     Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

·     Sanitätsdienstliche Betreuung von Schulsportfesten und Schulveranstaltungen

·     Regelmäßige Überprüfung und Ergänzung des Erste Hilfe-Materials in den Fachbereichen und Sporthallen sowie des Schulsanitätsdienst-Materials

·     Mitwirkung oder Mitgestaltung bei Feuerschutz-Übungen an der Schule

·     Angebote bei Projekttagen, Unterrichtsprojekten o. ä.

@: ssd[at]gdmpappen.de

@: christian.scholten[at]gdmfalk.de