Wilkommen im Fachbereich Sport

Das Fach Sport, welches durch Bewegung, Spiel und Sport die körperlichen, emotionalen, geistigen und sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen fördert, möchten wir, die Sport-Fachschaft im Folgenden vorstellen (vgl. Schulsport.NRW.de).

Im Sportunterricht können wir als Lehrkräfte positive Effekte durch den durch Sport vermittelten Erziehungs- und Bildungsauftrag leisten. Unter anderem können wir das gemeinsame Lernen von Mädchen und Jungen fördern, die faire und rücksichtsvolle Auseinandersetzung im und durch Sport üben, sowie Gelegenheiten schaffen den Sport und die Bewegung vor dem Hintergrund der Rücksichtnahme auf unterschiedliche soziale, kulturelle sowie körperlich-motorische Unterschiede wahrzunehmen.

Im Konkreten sehen die Inhalte des Sportunterrichts wie folgt aus:

Sport in der Unter- und Mittelstufe

Klasse 5

In Klasse 5 findet der Sportunterricht 3-stündig statt. Wir widmen uns vornehmlich Themen zur Förderung der Klassengemeinschaft sowie zur konstruktiven Auseinandersetzung mit Kooperation und Konkurrenz. Konkrete Inhalte sind demnach kleine Spiele. Diese integrieren die körperliche Fitness und bieten Gelegenheit das Werfen und Fangen spielerisch zu fördern.

Für alle NichtschwimmerInnen bieten wir an beiden Abteilungen (Falkstr./ Pappenstr.) vorbereitend für den regulären Schwimmunterricht eine Schwimm-AG im Nachmittagsbereich an.

Klasse 6

In Klasse 6 liegt ein sehr großer Fokus auf dem Thema Bewegen im Wasser. Der Sportunterricht findet ebenfalls 3-stündig statt, wovon eine Doppelstunde auf den Schwimmunterricht und eine Einzelstunde auf den Sportunterricht in der Halle entfallen. Wir führen NichtschwimmerInnen an das Bewegen im Wasser heran und vertiefen mit den SchwimmerInnen bereits gelernte Techniken. Die Kinder erfahren das Tauchen und können ihre individuellen Kompetenzen im Wasserspringen erweitern. Das Seepferdchenabzeichen kann ebenfalls erworben werden

Im Bereich der Schwimmen streben wir mit den Kindern die erfolgreiche Absolvierung des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze an.

Klasse 7 und 8

Ab Klasse 7 findet der Sportunterricht meistens in einer Doppelstunde 2-stündig statt. Schwerpunkte in Klasse 7 und 8 sind die großen Sportspiele wie Basketball, Fußball und Volleyball. Die Schülerinnen und Schülern sollen die wesentlichen Strukturen und grundlegenden technischen Fertigkeiten in diesen Sportarten kennenlernen. Ebenso werden das ausdauernde Laufen systematisch verbessert, akrobatische Talente erprobt sowie ausgewählte leichtathletische Wurf- und Sprungdisziplinen durchgeführt.

Klasse 9 und 10

Im zweistündigen Sportunterricht in den Klassen 9 und 10 werden die großen Sportspiele und leichtathletischen Disziplinen weiter vertieft. Neu hinzu kommen das Bewegungsfeld Bewegen an Geräten - Gerätturnen sowie Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport.

In Klasse 8 und 9 kann Sport als zweistündiges Neigungsfach zusätzlich gewählt werden. Hier wird die Möglichkeit geboten Sportarten und Bewegungsfelder kennenzulernen, die für den regulären Sportunterricht nicht vorgesehen sind. Hierunter fallen zum Beispiel Trendsportarten wie Ultimate Frisbee, Tchoukball oder Tischtennis.

Sport in der Oberstufe

Einführungsphase - EF

In der EF findet das Fach Sport 3-stündig statt. Im ersten Quartal widmen wir uns der Sportart Rope Skipping (Seilspringen). Die Schülerinnen und Schüler entwickeln selbstständig in Kleingruppenarbeit ein Fitnessprogramm unter Berücksichtigung besonderer Sprungvariationen. Das zweite Quartal beschäftigt sich mit der Sportart Bewegen an Geräten - Gerätturnen, wobei zwei Geräte aus den sechs Disziplinen Boden, Sprung, Schwebebalken, Reck, Barren oder Parallelbarren geturnt werden. Im dritten Quartal wird das große Sportspiel Volleyball vertieft und im letzten Quartal der EF die Rückschlagsportart Badminton.

Qualifikationsphase 1 - Q1

Die ebenfalls dreistündigen Grundkurse der Q1 widmen sich dem Profil Regelspiele und Turnen. Das erste Quartal beschäftigt sich mit der Gestaltung einer Gruppenkür mit Elementen der Step-Aerobic. Das zweite Quartal erweitert die Anforderungen im Turnen, so dass die Gruppen Bodenturnen, Sprung oder Schwebebalken sowie Parallelbarren, Stufenbarren oder Reck geturnt werden. Das dritte Quartal vertieft taktische und technische Fertigkeiten im Basketball. Das vierte Quartal bietet die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen im Bereich Leichtathletik zu absolvieren. Dieses kann für mögliche Bewerbungen wie zum Beispiel der Polizei oder Feuerwehr nützlich sein.

Außer dem Grundkurs bieten wir einen Sport-Leistungskurs in Kooperation mit anderen Schulen an. Dieser vertieft abiturrelevante Inhalte und Sportarten - siehe dazu Abiturvorgaben Sport NRW.

Qualifikationsphase 2 - Q2

Im ersten Quartal der Q2 beschäftigen wir uns mit neuen Trendsportarten wie Intercross, Ultimate Frisbee, Chinese Rope Jump oder Tchoukball. Das zweite Quartal verlangt im Turnen eine deutliche Progression in drei aus sechs Disziplinen. Das für die Q2 letzte Quartal im Präsenzunterricht beschäftigt sich je nach SchülerInnenpräferenz mit den Rückschlagsportarten Badminton oder Tischtennis.