Projektkurs "Balu und Du" / Q1

Seit dem Schuljahr 2021/22 bieten wir in Zusammenarbeit mit „Balu und Du“ e.V. an unserer Schule den Projektkurs „BALU UND DU“ an. Projektkurse sind auf die Förderung individueller Kompetenzen angelegt und werden in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren als zweistündige Kurse  belegt. Dieser Projektkurs ist  an das Referenzfach Pädagogik gebunden.

„Balu und Du“ ist bundesweit schon an vielen Schulen ein fester Bestandteil des Curriculums.

Schüler*innen der Q1 übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine Patenschaft mit einem/r Grundschüler/in und tragen nachweislich zur positiven Entwicklung eines Grundschulkinds bei.  Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.

Was macht BALU UND DU?

Balu und Du ist ein Präventionsprogramm für Grundschulkinder. Dazu initiiert es Patenschaften zwischen jungen Erwachsenen und Grundschulkindern. Im Programm gibt es für die Gespanne keine festen Themenvorgaben. Wie nebenbei entdecken die Balus/ Mentor*in und Moglis/ Grundschulkind gemeinsame Interessen und erschließen sich durch dieses informelle Lernen gemeinsam einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz.

Die Moglis (=Mentees) sind die Grundschulkinder  und die die Balus (=Mentor*innen) sind die Oberstufenschüler*innen.

Welche Voraussetzungen braucht ein Balu?

• Man muss das Fach Pädagogik/ Erziehungswissenschaften gewählt haben. Dabei ist es egal, ob schriftlich oder mündlich oder Leistungskurs bzw. Grundkurs.
  • Man ist pädagogisch interessiert und bereit, auch in der  Freizeit mit dem Grundschulkind Zeit zu verbringen.  (1 Balu + 1 Mogli einmal  wöchentlich 1–3 Stunden mindestens zwei Halbjahre)
  • Man ist engagiert, motiviert, verantwortungsbewusst.

Was bringt dieser Projektkurs dem/der Oberstufenschüler*in?

• individuelle Förderung
  • Praxiserfahrung für Schüler* innen  und damit verbesserte Berufsorientierung
  • Selbstwirksamkeitserfahrung für Schüler*innen, dadurch gefestigtere Persönlichkeiten in   allen Fächern
  • Nachweis ehrenamtlicher Tätigkeit, diese ist hilfreich bei Bewerbung um Stipendien u.Ä.
  • Der Projektkurs ersetzt die Facharbeit in der Q1 und wird bewertet.