Wilkommen im Fachbereich Philosophie

Ich weiß, dass ich nicht weiß,

soll der berühmte griechische Philosoph Sokrates gesagt haben. Das klingt seltsam und sinnlos und wirft Fragen auf: Wie kann das gehen, wissen, dass man nichts weiß? Wer war eigentlich dieser Sokrates? Und: Was gibt es in einem Unterrichtsfach, in dem man – vielleicht – gar nichts wissen kann, eigentlich zu lernen?

Philosophie, heißt es schon in der Antike, beginnt mit dem Staunen, und das meint vor allem, mit dem Staunen über Dinge, die alle anderen für selbstverständlich halten, über Naturphänomene wie Sonnenaufgänge oder Erdbeben oder Gewitter, über die Menschen und ihre Zivilisation, über mich und andere und endet - noch lange nicht - mit dem Nachdenken über Regeln, die uns gegeben sind, über uns und unser Verhalten, über Freiheit und Entscheidungen, über Gerechtigkeit, Wissen und Erkennen, und, natürlich auch und ganz  „klassisch philosophisch“, über die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Markus Gabriel, Philosophieprofessor aus Bonn, beantwortet diese Frage so: „Es gibt keinen! Was haben Sie erwartet? Der erste Sinn des Lebens ist, zu erfassen, dass es keinen gibt. Das ist eine Paradoxie. Aber wir können unser Leben sinnvoll gestalten, indem wir uns Wahrheitsfragen stellen: Wo soll ich hin? Was könnte mein Beitrag für die Gesellschaft sein? Für mich ist es die Philosophie.“

Wie aus dem Nachdenken über Philosophie moralische, gesellschaftliche, ethische, anthropologische, erkenntnistheoretische, politische und metaphysische Fragen entstehen (und was diese ganzen Fremdwörter überhaupt bedeuten), ist ein Weg, den wir im Philosophieunterricht gemeinsam verfolgen; und neben den Antworten bekannter Philosophen suchen wir immer auch unsere eigenen, diskutieren, argumentieren, schulen unsere Denkwerkzeuge, schreiben Essays und arbeiten an gemeinsamen Projekten.

Einige Projekte der vergangenen Jahre:

• Besuch des Friedensdorfes Oberhausen und Spendenaktion (Thema: soziale Gerechtigkeit)
  • Besuch des Duisburger Zoos und Beobachtung von Menschenaffen (Was unterscheidet den Menschen von einem Menschenaffen? / Thema: Die Natur des Menschen)
  • Mini-Ausstellung "Wenn ich sterbe, dann..." (Thema: Leib-Seele-Problem)
  • Schule gestern, heute morgen: Ausstellung (Thema: Geschichtsphilosophie)
  • regelmäßige Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am bundesweiten                  Essaywettbewerb Philosophie

Philosophie als Unterrichtsfach wird dabei schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe II unterrichtet und kann als Abiturfach sowohl schriftlich als auch mündlich angewählt werden und den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich abdecken. Neben diesen sicherlich wichtigen Formalia ist Philosophie aber auch das einzige Fach, das das Denken selbst in den Vordergrund stellt, denn:

Philosophie ist nichts anderes als Freundschaft mit der Weisheit.          (Dante Alighieri)