Willkommen im Fachbereich                                      Darstellen und Gestalten

Kreativität als Hauptfach!

Das Fach Darstellen und Gestalten (kurz: DuG oder DG) ist noch ein junges Fach an unserer Schule. Seit dem Schuljahr 2018/19 kann man DuG ab Klasse 7 als Fach im Wahlpflichtbereich I wählen.

Aber was genau macht man beim Darstellen und Gestalten?

In diesem künstlerischen Fach erlernst Du verschiedene Ausdrucks- und Darstellungsformen: Dazu gehören Theater und Darstellendes Spiel, Bewegung, Kreatives Schreiben, Kunst, Musik, Ton- und Bildmedien. Meistens steht am Ende einer Einheit ein (oder mehrere) Produkt(e)– ein Bühnenstück, eine Choreografie, Collage, selbst gebaute Requisiten, Kostüme, Masken usw.

Die Arbeitsergebnisse werden regelmäßig präsentiert – z.B. bei schulinternen Aufführungen und Ausstellungen. Außerdem besuchen und besprechen wir Theateraufführungen und schauen hinter die Kulissen eines echten Bühnenbetriebes.

Neben Kreativität, persönlichem Ausdruck und Präsentationstechniken fördert das Fach auch soziale Kompetenzen, denn bei DuG legen wir viel Wert auf Feedback-Kultur. So geht es in dem Fach auch um wertschätzende Kommunikation, gegenseitigen Respekt, Kritikfähigkeit und Teamwork.

Ein besonderer Klassenraum
Ein kurzer Einblick (mit Fotos :-) ) aus DuG