Gesamtschule Duisburg-Mitte klärt auf! Wir sind die Mitte! Der Grundbaustein für Akzeptanz und Toleranz sind Wir! Unter dem Motto "Wir mischen uns ein" handeln wir bei Diversität, Gendern, Nationalität, Rassismus, Sexualität etc. und sensibilisieren unsere Mitmenschen für ein gutes und friedliches Miteinander. Dafür haben wir insbesondere für die internationalen Wochen gegen Rassismus uns mit Aktionen zur Aufklärung beschäftigt, indem wir ein Gremium aus SuS und LehrerInnen zusammengesetzt haben, die sich mit den oben genannten Punkten beschäftigen. In unsere Awareness-Woche die sich dem Thema Rassismus widmet, haben wir  Projekte mit der Schülerschaft die ihnen zeigen sollen, wie sie richtig handeln sollen und Rassismus in deren Alltag vermeiden können. Hierbei gehen wir insbesondere auf einen sensiblen Umgang mit Sprache ein und klären auf, welche Bedeutung und (verletzende) Wirkung einzelne Ausdrücke in diesem Zusammenhang haben können. Auch unsere Antirassismus-AG fertigt Kugeln, in denen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen sollen und ihre “Welt” ohne Rassismus und Diskriminierung kreiert haben. Eine Welt in der für Rassismus kein Platz ist.

Genau dieses Motto hat die Gesamtschule Duisburg-Mitte in der internationalen Woche gegen Rassismus (IWgR) in der Duisburger Innenstadt präsentiert und vertreten.

Bei der Aktion haben wir uns als Schule gemeinsam das Ziel gesetzt, unsere Offenheit und unser Respekt gegenüber allen Kulturen und Nationalitäten zu zeigen, weshalb wir uns im Sinne von "DU gegen Rassismus und Diskriminierung" als Gesamtschule Duisburg-Mitte eingemischt haben.

Die Aufklärung rund über dieses umfangreiche und spannende Themengebiet haben viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule übernommen.
Schon bereits Wochen im Voraus haben wir uns als Schülerschaft mit Frau Dur wiederholt versammelt und Ideen gesammelt, wie wir den Aktionstag so spannend und aufklärend wie möglich gestalten können.
Dabei haben wir unter anderem Plakate, Kugeln und viele verschiedene Ausstellungsstücke vorbereitet, die genau unser Motto veranschaulichen sollen:
"An unserer Schule ist kein Platz für Rassismus"
Doch nicht nur Rassismus wurde von uns Schülerinnen und Schülern intensiv behandelt. Wir machten es uns vor allem auch zur Aufgabe das Thema "Gendern" aufzugreifen und viele Menschen auch über dieses Thema zu belehren und aufzuklären.

Wir als Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Duisburg-Mitte wollen Toleranz und Akzeptanz für jeden einzelnen von uns. Unsere Schule leuchtet durch die Diversität und bekommt dadurch einen besonderen Charakter. Aus diesem Grund ist es uns vor allem wichtig diese Diversität und diese Vielfalt beizubehalten und dies nicht zu verlieren!

Eure SV an der Pappenstraße und die
Anti-Rassismus AG an der Falkstraße