GDM-Flag

Auch in diesem Jahr fanden die NRW Meisterschaften im Flag Football in Düsseldorf statt. Am 26.05.23 reisten 23 hochmotivierte Kinder der Klassen 5/6 und 7 in die Merkur Spiel-Arena, um dort, wo sonst die Fussball-Profis von Fortuna Düsseldorf ihre Heimspiele austragen, unsere Schule im Flag Football zu vertreten. Wir traten eigentlich ohne große Erwartungen an, da einige Missverständnisse der Jahrgänge (seitens des Ausrichters) zu kurzfristigen Änderungen der Teams führten.

Dennoch konnten wir aus den teilweise über 40 Kindern, die aktuell an der kooperierenden AG der Pappen- und Falkstraße teilnehmen, zwei starke Teams melden.

Klassenstufe 5/6

Offense: Max 6b, Maxi 6b, Mavis 5e, Mara 5f, Aaron 5f

Defense: Margarita 5f, Seyid 6b, Ahmad 6d, Ridwaan 6c, Valentino 5a

In der Gruppenphase überzeugte das Team durch starkes RunningBack-Spiel und zog als ungeschlagener Gruppensieger ins Viertelfinale ein. Auch dort hatte der Gegner keine Chance und unser Team gewann mit 14:0. Im Halbfinale wartete ein starker Gegner und in einem super spannenden Spiel mussten wir uns schlussendlich mit 12:13 unglaublich knapp geschlagen geben.

Nach vielen aufbauenden Worten konnte dann das Spiel um Platz 3 siegreich gestaltet werden, so dass wir einen wirklich guten 3. Platz und damit einen großen Pokal mit an die Schule nehmen konnten. Ihr habt wirklich super gekämpft. Wir sind stolz auf euch!!!

Klassenstufe 7/8

Offense: Dejan 7b, Niklas 7d, Eleaser 7b, Lea 7b, Alseni 6e

Defense: Seçkin 7b, Gian 7f, Emad 6d, Doris 6d, Deniz 7b

Back-up: Nihal 6b, Mete 7b, Diyane 6b

Coach: Tatjana 7d

Das Team 7/8, was bei uns im Grunde nur aus Spielern der Klasse 7 besteht, nahm zum 2.Mal am Turnier teil und hatte den Anspruch, den überraschenden 2. Platz aus dem Vorjahr zu überbieten. Dementsprechend konzentriert trat die eingespielte Truppe um QB Niklas an und konnte alle Gruppenspiele gewinnen ohne dabei auch nur einen einzigen Punkt des Gegners zuzulassen. Auch im Halbfinale agierte das Team souverän und konnte auch hier durch eine starke Defensive und einige erfolgreiche Trick-Spielzüge mit 14:0 gewinnen. Nun stand das Finale an. Anmoderiert vom ehemaligen Football-Profi Maximilian von Garnier ging es mit Nationalflagge und großem Applaus auf das Spielfeld. Gegen eine starke Truppe, die fast ausschließlich aus 8.Klässlern bestand mussten wir uns nach einigen unglücklichen Aktionen und einem tollen Kampf geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Nachdem die bittere Niederlage verkraftet war, gab es noch die Siegerehrung. Jeder Aktive bekam eine NFL Flag Medaille und ein kleines Geschenk. Außerdem wurden unsere Spielerinnen und Spieler nach dem Turnier von einem Trainer der NRW-Auswahl im FlagFootball angesprochen und zum nächsten Sichtungstraining eingeladen. Das zeigt, wie gut sich jeder Einzelne im letzten AG Jahr entwickelt hat.

Besonders erwähnenswert ist die tolle Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler von beiden Abteilungen. Obwohl die Kinder sich im Grunde nur in der AG sehen, haben sie gezeigt, dass wir alle zu einer Schule gehören.

Und zum Schluss bleibt uns nur eins zu sagen…. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. :-)

Frau Hippler, Herr Heitbrede und Herr Kerkhof