Bienvenue!


„Je ne parle pas franꞔais, Aber bitte red weiter. Alles, was du so erzählst, hört sich irgendwie nice an, Und die Zeit bleibt einfach steh'n

Ich wünscht', ich könnte dich versteh'n“ 

Das ist gar kein Problem! Denn im Gegensatz zu Namika musst du dir nicht wünschen, Französisch zu verstehen, sondern kannst bei uns Französisch lernen. Dabei hilft dir auch, dass du bereits viele französische Begriffe aus dem Deutschen kennst, wie beispielsweise „das Bonbon, das Portmonnaie oder das Engagement“.  

Wenn du also ein Teil der mehr als 200 Mio. Menschen sein willst, die Französisch sprechen, dann entscheide dich für Französisch als Wahlpflichtfach I.

Französisch an der GDM

Ab dem Schuljahr 2021/22 findet Französisch 3-stündig ab Klasse 7 statt. Dabei erwirbst du Kompetenzen im Bereich Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Grammatik und interkulturelle Kompetenzen.

Wichtig für uns ist, dass du Freude an Französisch hast und siehst, wo dir überall Französisch im alltäglichen Leben begegnet. Aus diesem Grund lernst du unter Anderem, über eigene Interessen und dein Leben zu sprechen, Vorlieben und Abneigungen auszudrücken, Alltagsgespräche zu bewältigen (bspw. Einkaufen) und weitere, französischen Lieder zu verstehen und zu singen (rap, pop, chansons…).

Aber Französisch lernen, ist nicht gleich erleben und aus diesem Grund unternimmt der Fachbereich Französisch der Gesamtschule Duisburg-Mitte mit den SchülerInnen regelmäßig Ausflüge in frankophone Nachbarländer.

Französisch erleben

So findet in Klasse 8 ein Tagesausflug nach Liège (Lüttich) statt, bei dem du eine Stadtrallye machst und deine Sprachkenntnisse einsetzen kannst.

Neben diesem Tagesausflug nach Belgien fährt der Französischkurs in Klasse 10 für 3 Tage nach Lille, wo ein vielseitiges Programm auf dich wartet.

Darüber hinaus bietet sich dir die Möglichkeit, die DELF-Prüfung für die Niveaus A1, A2 und B1 abzulegen. Das DELF (Diplôme d’Études en Langues Française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das durch das Institut franꞔais abgenommen wird.