Willkommen im Fachbereich Deutsch!



 

 

Die ganze Kunst der Sprache besteht darin,

verstanden zu werden.

Konfuzius

 

 

 

Der Deutschunterricht hat das Ziel, dass Schüler*innen sich in den Kernkompetenzen Sprechen und Zuhören, Lesen (Umgang mit Texten), Schreiben und über Sprache reflektieren verbessern.

 

Insgesamt bietet das Fach Deutsch also eine umfassende Möglichkeit sich mit unserer Sprache auseinanderzusetzen, um sie Stück für Stück ein bisschen mehr zu beherrschen.

Wichtig ist uns dabei, insbesondere die Freude am Schreiben und besonders am Lesen zu wecken. Dazu setzen wir, neben dem alltäglichen Unterricht, zum Beispiel auf Leseprojekte, Lesewettbewerbe, aber auch auf AGs wie "Kreatives Schreiben" oder verschiedenste Projekte.

 

Sprache kann und soll Spaß machen, dennoch muss man ihre vielfältige Schönheit erst kennen lernen.