News-Archiv


Die neuen 5er sind da: Einschulung 2019

An einem schönen Sommertag begann um 9 Uhr an der Pappenstraße und um 10.30 Uhr an der Falkstraße die Einschulung unserer neuen Fünftklässler.

 

Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationen begrüßten die Neuankömmlinge in ihrer Heimatsprache bzw. in einer erlernten Fremdsprache. Das Programm in der Aula, bei dem die Neuen ihre Klassenlehrer kennenlernten, wurde durch Schülerinnen und Schüler mitgestaltet. Während sich die Klassen zum ersten Mal in ihrem Klassenraum beschnupperten, konnten die Eltern sich in der Cafeteria bei ein paar Getränken kennenlernen bzw. austauschen. 



Ausstellung des Literaturkurses: Galerie DU/ART

Während eines Museumsbesuchs der Ausstellung Hollywood Icons kam die Idee auf an dem Fotowettbewerb „ MovMe - Dein Alltag im Rampenlicht!““ teilzunehmen.

Gesagt getan, fleißig fotografiert und natürlich eingesendet, kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen. Die Jury entschied sich 40 der eingereichten Fotografien in der aktuellen Ausstellung bis Anfang September zu präsentieren. Mit 11 prämierten Fotografien ist unser Literaturkurs sehr würdig vertreten. Ein Ferienausflug in die Ludwiggalerie lohnt sich also bestimmt.


MovME - LiteraturKurs stellt in der LUDWiggalerie oberhausen aus

Die DU/Art-Archiv-Galerie von Gerd Losemann und Rita Ehrig präsentiert anlässlich des Platzhirsch Festivals der Artenvielfalt 2019 ausnahmsweise einmal sehr junge Duisburger Künstlerinnen und Künstler.

Gezeigt wird die Ausstellung "daily black and white" mit Fotografien aus dem School Life Project von Schüler*innen des Literaturkurses der Gesamtschule Duisburg-Mitte. Sie porträtieren zum Anlass des 35-jährigen Schuljubiläums ihre Schule:

Inspiriert von den Fotografien von Elliot Erwitt finden sie das Besondere im Alltäglichen - und entdecken die familiäre Atmosphäre in ihrem Schulalltag.

Freunde, gute und müde Tage, viel Kreativität und Spaß - diese Erfahrungen versuchen sie einzufangen und durch ihre Fotoreihe zum Ausdruck zu bringen.

Wir laden Sie sehr herzlich ein, sich die Ausstellung anzusehen!

 

Eröffnung

Freitag, 30. August um 19.30

DU/ART Archivgalerie

Dellplatz 8

47051 Duisburg

 

Esther Eymael, Leiterin des Literaturkurses, sowie einige Schüler+Innen werden vor Ort sein und gerne Ihre Fragen beantworten!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gerhard Losemann und Rita Ehrig

DU/ART Archivgalerie

Luise Hoyer

Platzhirsch-TeamEst