Für die ersten beiden Februarwochen konnten wir ein tolles Projekt des NAJUs NRW für unsere Schule gewinnen: die Trashbusters-Ausstellung. Insgesamt geht es um die große Müllproblematik auf der Welt und insbesondere im Rhein. Die Ausstellung, die selbstständig von Schüler:innen erkundet wird, besteht aus fünf informativen Steelen und einem großen Experimentiertisch.
Die Ausstellung bot auf diese Weise unterschiedlichsten Lerngruppen der Jahrgänge 5- 10 einen handlungsorientierten Zugang zu wichtigen Themen des Umweltschutzes. Besonders interessierte Schüler:innen hatten die Möglichkeit an zwei Workshops teilzunehmen und ihr Wissen so zu erweitern.
Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass zwei benachbarte Grundschule unserer Einladung gefolgt sind und gemeinsam mit Schüler:innen unseres Jahrgangs 10 die Ausstellung erkundet haben.
Wir hoffen sehr, dass das Projekt „Trashbusters“ uns als Schulgemeinschaft dabei hilft, langfristig unseren Beitrag als Schule zu einem nachhaltigeren Denken in Bezug auf die Themen Müll und Recycling zu leisten.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim NAJU-Team bedanken.